Geh Du voraus“, sagt die Seele zum Körper, „auf mich hört er nicht. Vielleicht hört er auf Dich.“ “Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für Dich haben“, sagte der Körper zur Seele. Ulrich Schaffer
© Anja Maria Dumser
Praxis für Psychotherapie (HPG) Anja Maria Dumser

Persönlichkeitsstörung

Unter einer Persönlichkeitsstörung versteht man Persönlichkeitsmerkmale, die in einer Art und Weise ausgeprägt sind, dass sie subjektiven Leidensdruck hervorrufen und mit sozialen Beeinträchtigungen einhergehen. Meist handelt es sich um tiefgreifende, unflexible und wenig angepasste Muster des inneren Erlebens, Denkens, Fühlens und Verhaltens. Ältere Bezeichnungen für Persönlichkeitsstörungen sind Charakterneurose, psychophatische Persönlichkeit und Soziopathie.
- Paranoide Persönlichkeitsstörung - Schizoide Persönlichkeitsstörung - Schizotype Persönlichkeitsstörung - Histrionische Persönlichkeitsstörung - Dissoziale Persönlichkeitsstörung - Emotional instabile Persönlichkeitsstörung (Impulsiver Typ oder Borderline Typ) - Narzisstische Persönlichkeitsstörung - Ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung - Abhängige Persönlichkeitsstörung - Anankastische (zwanghafte) Persönlichkeitsstörung
0906/12023161